Wie schaffen wir gutes Wohnen zur Miete?

In einer Mitgliederbefragung im SPD-Ortsverband wurde als eines der vordringlichen Themen der Wohnungsbau genannt. Zu Diesem Thema laden wir am 02. März 2023, 19 Uhr, in das Restaurant „Bembel und Gretel.“ am Marktpl. 7, zu einer Diskussionsrunde ein.

Bürgerhaus Eschbach

Der Vorstand des Ortsvereins Usingen trifft sich zur ersten Sitzung im Jahr 2023.

Ort: Bürgerhaus Eschbach (Keller)

Uhrzeit: 19:00 Uhr

Der Vorstand des Ortsvereins Usingen trifft sich.

Ort: wird noch festgelegt

Uhrzeit: 19:00 Uhr

Der Ortsverein der SPD Usingen hatte am letzten Donnerstag zu einer Diskussionsrunde in die Hugenottenkirche eingeladen.

Unter dem Motto: „Homeoffice – Zukunftsperspektive oder moderne Sklaverei?”, wurde angeregt debattiert.

Unsere Diskussion mit Natalie Pawlik, Bundestagsabgeordnete, am Donnerstag, 3. November, 19 Uhr, in der Hugenottenkirche.

Homeoffice war ein großes Thema in der Corona-Pandemie und ist aktueller denn je. Viele Menschen arbeiten von zu Hause aus - immer noch.

Hier ergeben sich einige grundlegende Fragen.

Vorbereitungen der Landesregierung für den Rechtsanspruch auf Ganztag in den Grundschulen laufen schleppend.

Zum Beginn des neuen Schuljahrs fordert die SPD einen zügigen Ausbau von Ganztagsangeboten an den Grundschulen im Land. Hessen habe hier einen ganz erheblichen Nachholbedarf, weil die Landesregierung aus CDU und Grünen das Thema nur schleppend angehe, sagte Birgit Hahn als Vorsitzende des Ortsverein SPD Usingen

Photo by Murat Tost Photograph on Unsplash

Umfrage auf dem Usinger Wochenmarkt

Von Juni bis August können Bürger:innen für neun Euro ÖPNV und Regionalverkehr deutschlandweit nutzen. Mit diesem 9-Euro-Ticket sollen die Bürger:innen unmittelbar entlastet, ein Attraktivitätsschub für den ÖPNV erreicht und zugleich Energieeinsparungen ermöglicht werden.
Ende August läuft diese Maßnahme aus. Daraus ergeben sich einige Fragen: