Das aktuelle Konjunkturprogramm des Koalitionsausschusses

Foto: Thomas Imo, Photothek

Der Usinger SPD-Vorstand begrüßt die Maßnahmen des großen Konjunkturprogramms. Die Bundes-SPD hat von Beginn an klare Maßstäbe daran gelegt: maximal wirksam, sozial gerecht und ökologisch zukunftstauglich. „130 Milliarden Euro schwer ist das Paket und notwendig“, sagt SPD-Ortsvereinsvorsitzende Birgit Hahn. Denn nichts zu tun würde die wirtschaftlichen und sozialen Folgen und damit die Kosten explodieren lassen und wäre für die zukünftigen Generationen wesentlich schwerer zu meistern.

Was aber bedeuten die Entscheidungen von Berlin für die Bürger*innen in Usingen?

Viele Dienste stehen in diesen Wochen unter besonderer Anspannung und müssen dafür Sorge tragen, dass das öffentliche Leben so gut wie möglich funktioniert. Die Menschen hinter diesen Diensten leisten ihre Arbeit unter extrem schwierigen Bedingungen und unter starken Druck. Die Usinger SPD hat sich in einer groß angelegten Aktion bedankt und Kuchenpakete vorbeigebracht. Die Klinikmitarbeiterinnen und Mitarbeiter wurden zuerst bedacht, denn sie sind in der Regel mit die ersten, die mit den gesundheitlichen Auswirkungen der Corona-Krise konfrontiert sind. Jederzeit sind Sie einem gesundheitlichen Risiko ausgesetzt.

DANKE !!!

An die Pflegekräfte in den Klinken, den Pflegeeinrichtungen und die Pflegedienste. Wir danken allen Ärztinnen und Ärzten, den Therapeutinnen und Therapeuten. Wir danken allen, die im Gesundheitwesen tätig sind. Sie alle setzen sich regelmäßig den Gefahren der Ansteckung aus, stehen unter ständiger Anspannung und leisten Ihren Dienst. Danke dafür!

DANKE !!!

An die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Supermärkten, den Bäckereien und Metzgereien, den wenigen Geschäften, die offen haben durften. Danke für das Aushalten der riesigen Belastung, der Sie alle Tag für Tag ausgesetzt sind. Danke für den Mut und die Ausdauer. Danke auch an die Unternehmer*innen, Marktleiter*innen, die ständig dafür Sorge tragen müssen, dass die notwendigen Waren vorrätig sind. Hamsterkäufer sind schwer zu ertragen.